Blogeintrag: Dankbarkeit

In den schwersten Zeiten gab es diese eine Sache, die mir immer wieder geholfen hat weiterzumachen. Dankbarkeit.

Gerade wenn meine Depressionen die Überhand gewinnen wollten; wenn ich das Gefühl hatte, die ganze Welt hätte sich gegen mich verschworen und es sich anfühlte als würde ich einfache nicht mehr weiterkommen. Genau in diesen Momente habe ich gelernt, wie sehr Dankbarkeit mein Mindset beeinflusst. Ich habe gelernt in mich zu gehen und auch die kleinsten Dinge in meinem Leben und meinem Alltag wertzuschätzen.

Mein Lieblingsbeispiel ist das freundliche Lächeln der Kassiererin an der Supermarktkasse. Dieses Lächeln und die Freundlichkeit haben mir schon so manchen Tag gerettet. Als ich ihr das eines Tages gesagt habe entgegnete sie mir: “Ich freue mich immer über Kunden wie Sie, die auch mir einfach mal mit einem Lächeln und Freundlichkeit begegnen. Das ist immer eine willkommene Abwechslung.” Das hat mich sehr darin bestärkt auch freundlich zu sein, wenn ich einen schlechten Tag habe.

Dankbarkeit ist für mich in meinem Alltag essenziell und ein großer Teil meiner Achtsamkeitsroutine geworden. Mich im jetzt und hier darauf zu fokussieren, wofür ich dankbar sein darf. Ob eine gute Tasse Kaffee am Morgen oder das Gefühl mich am Abend in ein gemütliches Bett legen zu können, es sind die kleinen Dinge die ich heute sehr viel mehr wertschätze.

“Nicht die Glücklichen sind dankbar. es sind die Dankbaren die glücklich sind.”

- George Herbert Morrison -

Ich bin dankbar für jeden Tag an dem ich mich gesund und fit fühle, weil ich weiß wie es ist krank zu sein und kaum aus dem Bett zu kommen. Ich bin dankbar für jeden Sonnenstrahl in meinem Gesicht, weil ich weiß wie sehr mir das im Winter fehlt. Ich bin dankbar für jeden Freund an meiner Seite, denn ich kenne das Gefühl von Einsamkeit nur zu gut. Ich bin dankbar für mein heutiges Selbstwertgefühl, denn ich weiß wie es ist sich wertlos zu fühlen.

Ich könnte diese Liste ewig weiterführen, denn es gibt jeden Tag etwas Neues wofür ich dankbar sein kann.

Ich bin dankbar für jede Person, die diesen Blog liest.

Ich danke Dir!

Zurück
Zurück

Sich bewusst eine Auszeit nehmen

Weiter
Weiter

Blogeintrag: Loslassen