Sich bewusst eine Auszeit nehmen

Wir leben schnell, arbeiten viel und haben so nebenbei noch 100 soziale Verpflichtungen. Warum? Weil es von uns erwartet wird. Weil wir selbst so wahnsinnig viel von uns erwarten! Am Ende des Tages sind wir völlig ausgebrannt und fallen ins Bett. Am Ende der Woche sind wir zu erschöpft, um den Aktivitäten nachzugehen, auf die wir uns eigentlich so gefreut haben.

Zeit für eine Auszeit!

Damit meine ich nicht unbedingt den Jahresurlaub oder einen Wochenend-Trip. Ich meine sich am besten täglich und ganz bewusst eine Zeit nur für sich selbst freizuhalten. 10 - 20 Minuten in denen alles einmal warten darf. Das Handy auf stumm und die Gedanken einfach mal schweifen lassen.

„Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause.“

– Elizabeth Barrett Browning

Wenn Du jetzt noch nicht genau weißt, wie Du so eine kleine Auszeit in Deinen Alltag integrieren kannst, habe ich hier meine persönlichen Lieblingsideen für Dich zusammengefasst.

Deine kleine Auszeit

Meine Top 5 Ideen für eine kleine Auszeit

  1. Eine heiße Tasse Tee oder Kaffee, vielleicht ein oder zwei Cookies dazu und einfach genießen, den Atem fließen und die Gedanken schweifen lassen.

  2. Ein wohltuendes Fußbad mit einem gut duftendem Badezusatz oder zwei Tropfen von Deinem liebsten ätherischem Öl. Am besten am Abend nach getaner Arbeit. Unsere Füße tragen und den ganzen Tag, jeden Tag! Sie haben eine Auszeit verdient, genau wie Du.

  3. Ein paar Minuten auf meiner Akupressurmatte liegen. Das mag nicht für jeden was sein, aber an einem stressigen und sorgenvollen Tag hilft es mir einfach mal loszulassen und mehr meinem Körper zuzuhören als meinen Gedanken.

  4. Kopfhörer auf, Musik an, Welt aus. Stell Dir Deine Playlist zusammen mit den Liedern, die Du mit etwas positivem verbindest und die Dich abschalten lassen

  5. 10 Minuten Journaling zum Thema Dankbarkeit. Schreibe 5 Dinge auf, für die Du an diesem Tag dankbar warst. Das gibt Die ein gutes Gefühl und man lernt auch kleine Dinge mehr wertzuschätzen.

Das sind meine Top 5, weil sie kaum Aufwand und wirklich nur eine kurze Zeitspanne erfordern. Perfekt also für die kleine Auszeit zwischendurch. Probiere es doch einfach mal aus oder verrate mir in den Kommentaren Dein Lieblingsritual, um zwischendurch einen kurzen Moment abzuschalten

Zurück
Zurück

Der Umgang mit Stress

Weiter
Weiter

Blogeintrag: Dankbarkeit